Über mich

Ich bin Rechts­an­walt in München und Zürich, Fach­an­walt für Gewerb­li­chen Rechts­schutz und Schiedsrichter für Domainstreitigkeiten UDRP und ADR.eu.

Ich bin vorwiegend im Markenrecht tätig und habe mich fortgebildet zum

N

Fachanwalt­ für Gewerb­li­chen Rechtsschutz: Der Titel „Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz“ umfaßt die folgenden Rechtsgebiete: Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Patent-, Gebrauchsmuster-,  Geschmacksmuster- sowie Sortenschutzrecht und Urheberrecht (mit Bezug zum gewerblichen Rechtsschutz).

N

Domainsch­iedsrichter: Ferner bin ich als Schieds­rich­ter tätig, vor­nehm­lich als Panel des Tsche­chi­schen Schieds­ge­richts für Domain­na­mens­strei­tig­kei­ten für UDRP und ADR.eu in Prag.

Ich bin derzeit an zwei Standorten tätig
.

Kanzleisitz in Deutschland

Neuhauserstr. 27
80331 München

in Kooperation mit

Anwaltskanzlei TSL Rechtsanwälte

 


Kanzleisitz in der Schweiz

Rautistr. 12
8047 Zürich

in Kooperation mit

Pairfact Legal AG

Besondere Kenntnisse

Ich bin seit 1995 Rechts­an­walt und arbei­tete im ers­ten Berufs­jahr für die ange­se­hene Münch­ner Wirt­schafts­kanz­lei Bub &
Part­ner. Seit dem ist das Wohnungseigentumsrecht eines meiner beruflichen Felder. 1997 wechselte ich zur TLG Treu­hand Lie­gen­schafts­ge­sell­schaft mbH Pots­dam. Das Grundstücksrecht, Immobilienrecht sowie das Vertragsmanagement kamen zu meinem Metier. Durch den Internetboom stieg die Nachfrage nach meinen anwaltlichen Leistungen im Domain-Namensrecht. Letzteres entwickelte sich zu meinem Spezialgebiet.

Ausbildung / Fortbildung

Ich stu­dierte Rechts­wis­sen­schaft an der Ludwigs-Maximilian-Universität Mün­chen und erwarb an der Friedrich-Schiller-Universität Jena den Dr. jur. Meine bei­den Staats­ex­amina legte ich erfolg­reich in Mün­chen ab. Theorie und Praxis im Unterrichten gewann ich durch Lehr­tä­tig­keit für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schafts­stu­den­ten und Exis­tenz­grün­der sowie Ausbildung von Rechtsreferendaren. Ich bildete mich weiter im Marketing-Management — zer­ti­fi­ziert (2013) und Pro­jekt­ma­nage­ment. Schließlich bilde ich mich laufend als Fachanwalt.

Verbände / Mitgliedschaften / Ehrenämter

Ich bin Mit­glied der GRUR Deut­sche Ver­ei­ni­gung für gewerb­li­chen Rechts­schutz und Urhe­ber­recht, Bonn sowie der
INTA Inter­na­tio­nal Trade­mark Asso­cia­tion, New York
und der Anwälte für Aufklärung e.V., Berlin.
Mitgliedschaft in der Deutsch-Schweizerischen Juristenvereinigung.
Ferner bin ich Vorsitzender der Hausner Stiftung, München.

Publikationen / Veröffentlichungen / Vorträge (Auswahl)

Fach­bu­ch: „Rundfunk&Grundgesetz – Die Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung elek­tro­ni­schen Mas­sen­me­dien auf den Rund­funk­be­griff und die Fol­gen für die Rund­funk­ho­heit und Rund­funk­or­d­nung in Deutsch­land und Europa“ (Dis­ser­ta­tion) erschie­nen im HERGET Ver­lag 2005 – ISBN 978-3-9810192-0-9

h

Auf­satz: „Die Antrags­be­rech­ti­gung im Wett­be­werbs­recht nach der UWG-Novelle 1994“ in: WiB 2/1996, S. 59 – 66

h

Auf­satz: „Rechts­for­men und Inhalte von Ver­trä­gen im Online-Bereich“ in: DStR 33/1996, S. 1288 – 1294

h

Auf­satz: „Von Böh­men bis heute – Tsche­chi­sches Stif­tungs­we­sen“, DIE STIFTUNG, Februar 2013

v

Fach­vor­trag bei der IHK Regens­burg in 2012 zum Thema Schutz geis­ti­gen Eigen­tums mit­tels einer Böh­mi­schen Kul­tur­er­be­stif­tung im Rah­men eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung mit der Deutsch-Tschechischen Aus­lands­han­dels­kam­mer, Prag

i

Regel­mä­ßige Ver­öf­fent­li­chun­gen in online Maga­zi­nen wie anwalt.de, Domain-Recht News­let­ter und in Zeit­schrif­ten (DTHK, Wirt­schafts­wo­che u.a.) über aktu­elle Rechts­ent­wick­lun­gen.

Jahre Berufserfahrung

Mandanten

Gelöste Fälle